Über uns

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit pro Jahr 30,00€ für aktive und Fördermitglieder, für Kinder und Jugendliche 20,00€ und für Familien maximal 50,00€. Nichtmitglieder werden angemessene Spenden für Kurse und PC-Sprechstunde gebeten.

Der Kontoauszug mit der Lastschrift des Mitgliedsbeitrags reicht als Spendenquittung beim Finanzamt aus, weshalb wir keine Spendenquittungen für Mitgliedsbeiträge mehr versenden. Hier ist unser aktueller Freistellungsbescheid herunterladbar.

Entstehungsgeschichte des Vereins:

Im Jahre 2000 entstanden in der Gemeinde Arbeitskreise der lokalen Agenda21. Ein Arbeitskreis befasst sich mit den Themen: Bildung, Familie, Freizeit und Sport. Eine Aktion dieses Arbeitskreises war es, diesen Computer-Treff Netlife ins Leben zu rufen.

Ziele des Vereins:

• Einrichten einer regelmäßigen PC-Sprechstunde, bei der sich die Mitglieder gegenseitig bei Problemen rund um Computer, Internet, Mobilfunk unentgeltlich helfen.
  • Abhalten von Schulungen bzw. Workshops mit Themen zur Nutzung von Computern samt Zubehör, sowie mobilen Geräten, wie Smartphone und Tablett-Rechnern.
  • Beteiligung an Informationsveranstaltungen in der Marktgemeinde, z.B. beim Seniorennachmittag oder der Gesundheitsmesse im Ort.
  • Beteiligung am Ferienprogramm in der Marktgemeinde um Kinder während der Ferien im Umgang mit modernen Kommunikationsgeräten zu schulen und insbesondere auf die Gefahren im Netz hinzuweisen.
  • Neben dem Umgang mit den Betriebssystem Windows von Microsoft auch Alternativen erarbeiten und vorstellen, wie z.B. Linux, Ubuntu usw.
  • Erarbeiten und Anwenden von privater E-Mail-Verschlüsselung, um dem im Grundgesetz garantierten Brief- und Fernmeldegeheimnis weiterhin zur Wirksamkeit zu verhelfen.
  • Die Innovationsgeschwindigkeit der Elektronischen Medien ist sehr hoch. Künftige noch unbekannte Anwendungen und Nutzungsmöglichkeiten sollen zu gegebener Zeit ebenfalls berücksichtigt werden.