Team Meeting (Desktop-App)

Mitglieder erhalten eine Einladung per E-Mail zum Online-Team-Meeting des Vereins Netlife. Hier sehen Sie, wie Sie an dem Meeting teilnehmen können.

  • Um zuhören zu können, brauchen Sie Lautsprecher oder Kopfhörer.
  • Um mitreden zu können, brauchen Sie ein Mikrofon.
  • Sollen die anderen Teilnehmer Sie sehen können, brauchen Sie eine Web-Kamera.

Man kann dem Meeting auch über die Web-Oberfläche folgen, besser ist aber, Sie laden sich die Desktop-App Microsoft Teams herunter und folgendem Link:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/download-app

Wenn Sie nun die App geladen haben, gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie Outlook, um die Einladung im Posteingang zu öffnen:

In Outlook des Netlife-Accounts finden Sie die Einladung zur Online-PC-Sprechstunde
Klicken Sie auf die E-Mail mit der Einladung
Darin können Sie Ihre Teilnahme bestätigen (nicht zwingend erforderlich) und dann klicken Sie auf “An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen”. Dies geht nur EINMAL so, dann wird die Besprechung im Teams-Kalender eingetragen und verschwindet hier.
Starten Sie Microsoft Teams durch klicken auf das Symbol
Klicken Sie in der linken Randspalte auf das Kalender-Symbol
Gehen Sie zum Termin am Donnerstag 18:00 Uhr und klicken Sie rein.
Jetzt klicken Sie auf “An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen”
Nun sehen Sie, ob Ihr Mikrofon und Ihre Kamera aktiv sind. Hier können Sie diese ein- und ausschalten. (Das geht auch nachher während des Meetings).
Nun klicken Sie auf “Jetzt teilnehmen” und dann werden Sie in den virtuellen Besprechungsraum eingelassen.
(Anstelle von GS stehen Ihre Initialen dort)
Sie können die Besprechung jederzeit verlassen durck Klick auf “Auflegen”. (Solange die Besprechung andauert, können Sie sogar wieder zurückkehren)